Janusz Korczak – Namensgeber unserer Grundschule

Der Weg, den ich zu meinem Ziel hin eingeschlagen habe, ist weder der kürzeste noch der bequemste; für mich ist es der beste, weil er mein eigener Weg ist. Hab Mut zu dir selbst, und such deinen eigenen Weg.“

Das hat Janusz Korczak gesagt, der Namensgeber unserer Schule, die seit 1975 so heißt.

Janusz Korczak wurde unter dem bürgerlichen Namen Henryk Goldszmit am 22.7.1878 in Warschau (Polen) geboren. Er war polnisch-jüdischer Kinderarzt, Erzieher, Kinderbuchautor und bedeutender Pädagoge.

Ein Kind hat das Recht ernst genommen, nach seiner Meinung und seinem Einverständnis gefragt zu werden. Ein Kind hat das Recht darauf, eigene Erfahrungen machen zu können und als individueller Mensch mit all seinen Schwächen und Stärken angenommen und geachtet zu werden.

Nach diesem Motto leitete Janusz Korczak viele Jahre lang ein Waisenhaus in Warschau. Sein Erziehungsstil war eine Pädagogik der Achtung, die nur dann gelingen kann,

„wenn Kinder eine liebevolle Zuwendung erfahren, wenn Erziehungspersonen ein ehrliches Interesse an Kindern zeigen und Verständnis für den schwierigen Prozess des Wachsens und Entwickelns haben.

Am 5.8.1942 starb Janusz Korczak im Vernichtungslager Treblinka, zusammen mit 200 Kindern aus seinem Waisenhaus.