Musikalische Grundschule

„Mehr Musik mit mehr Lehrern in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten“.

Das ist das Motto der „Musikalischen Grundschule“, mit dem die Korczak-Schule Gießen seit Beginn des Schuljahres 2005/06 als eine von über 100 Grundschulen in Hessen einen Schwerpunkt setzt

Gestartet hat das Projekt mit der Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums und der Bertelsmann Stiftung, die 2013 stellvertretend für alle Musikalischen Grundschulen für dieses Projekt einen Echo-Preis verliehen bekam.

Wir wissen, dass Musik in allen Fächern und Lebensbereichen bereichernd ist. Sie steigert Motivation, Konzentration und Leistungsfähigkeit. Das ist die Grundlage des Projektes, in dem die Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums zusätzlich ausgebildet werden, um zu vielen Gelegenheiten des Schulalltages Musik als förderndes Element einzusetzen.

Neben den kleinen, musikalischen Alltagsritualen lebt unsere Schule von vielen Events, die die Kinder im Laufe der Grundschulzeit erleben. So gibt es beispielsweise musikalische Projektwochen, Orchesterprobenbesuche, Chor und Musical-AG. Es gibt Vorspielnachmittage und Konzerte, Instrumental- und Tanz-AG’s. Besonders am Herzen liegt uns die Zusammenarbeit mit der Ostschule. Deren Chor- und Bläserklassen nehmen an unseren Jahreszeitensingen teil und Schüler demonstrieren unseren Kindern ihre Instrumente.

Die Korczak-Schule ist nun seit mehr als 15 Jahren eine „Musikalische Grundschule“ und hat sich seitdem immer weiterentwickelt. Die Kolleginnen und Kollegen machen dafür regelmäßig Fortbildungen und sind im gegenseitigen Austausch innerhalb des Kollegiums.