Einschulung Sommer 2024

Unser Kind wird im Sommer 2024 ein Schulkind

• April 2023 – Schulanmeldung
    Sie erhalten von uns einen Brief mit den Schulanmeldeformularen und Hinweisen.
  • ab Herbst 2023 – Gesundheitsamt
    Das Gesundheitsamt beginnt die zukünftigen Schulkinder zur „schulärztlichen Untersuchung“ einzuladen. Die Terminvergabe richtet sich nach dem Geburts­datum des Kindes.
  • März 2024 – Kennenlerntag (Schulparcour)
    Alle Kinder werden Mitte März (12.03. oder 13.03.) zu einem Kennenlerntag eingeladen. Dieser findet gegebenenfalls unter Einbeziehung des schulpsychologischen Dienstes statt. Die Einladung mit genauem Termin und Zeit erfolgt per Post.
  • April/Mai 2024
    Sofern uns eine Schweigepflichtentbindung vorliegt führen wir gegebenenfalls Gespräche mit den Kindertagesstätten und dem Netzwerk Gelingender Übergang. Bei Unklarheiten setzen wir uns mit Ihnen als Erziehungsberechtigte in Verbindung und führen ein Gespräch.
  • Dienstag, 04. Juni 2024 – Elterninformationsabend
    Es findet ein allgemeiner Elterninformationsabend statt. Die Einladung bekommen Sie von der Schule per Post.
  • Dienstag, 25.06.2024– Schnupperstunde
    Zwischen 10.00 und 11.00 Uhr findet für alle Schulanfänger*innen eine Schnupperstunde in einer Klasse unserer Schule statt. Sie erhalten dazu eine Einladung über die KiTa oder per Post.
  • Mittwoch, 28. August 2024 – erster Schultag
    An diesem Mittwoch findet die Einschulungsfeier statt und Ihr Kind hat seinen ersten Schultag.