Hier seht ihr unsere tolle Schule! Viel Spaß beim Anschauen!

Wir stellen uns vor:

Die Korczak-Schule liegt im östlichen Stadtteil der Universitätsstadt Gießen. Unsere Schule wird zurzeit von rund 270 Schüleri*nnen besucht. Davon nehmen ca. 240 Kinder am schulischen Ganztagsangebot teil, das in Kooperation mit der städtischen Schülerbetreuung in Trägerschaft der Universitätsstadt Gießen organisiert wird.

Als Stadtschule befinden wir uns in einem lebendigen Stadtteil, in dem Kinder mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen leben. Wir kooperieren mit den örtlichen Kindertagesstätten und den weiterführenden Schulen, hier vor allem mit der Gesamtschule Gießen-Ost, die sich auf dem gemeinsamen Schulgelände befindet. Die Zusammenarbeit mit dem regionalen Beratungs- und Förderzentrum der Helmut-von-Bracken-Schule unterstützt bei der Förderung aller Kinder im Unterricht.

Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit den Kirchengemeinden, Sportvereinen (hier vor allem: MTV Gießen, Gießen 46ers) sowie der Musikschule Gießen.

An der Korczak-Schule unterrichten zurzeit 28 Lehrkräfte. Im Ganztagsangebot arbeiten daneben noch drei Erzieherinnen sowie mehrere Honorar-Kräfte.