Willkommen in der Korczak-Schule

Wir wünschen frohe Feiertage und schöne Ferien!

…die Schule beginnt wieder am 15.04.24

Bitte merken Sie sich diese Termine vor:

Am Freitag, 17.05.2024 findet zum Abschluss der Projektwoche eine Tanzvorstellung statt. Ihr Kind wird die ganze Woche einen Tanz einüben, den alle Kinder der Korczak-Schule gemeinsam vorführen werden.

Am Montag, 17.06.2024 findet der Pädagogische Tag an der Korczak-Schule statt. Es wird nur eine Notbetreuung von 8.00 – 14.00 Uhr geben. Sie erhalten einen Elternbrief über den eMail-Verteiler.

Wir haben einen neu gewählten Vorstand für unseren Förderverein 🙂
Vielen Dank an die engagierten Eltern, die dieses Ehrenamt für die kommende Zeit ausführen werden. Dies nutzt allen Kindern der Korczak-Schule sehr, denn es werden zahlreiche Aktionen und Anschaffungen nur möglich, durch die Arbeit des Fördervereins. DANKE!!!

Auch der Jahrgang 1 und 2 konnte den Basketball-Wanderpokal wieder zurück an die Korczak-Schule bringen 🙂

ELTERNCAFÉ
Das Elterncafé wird sehr gut angenommen. In Zukunft soll das Elterncafé immer am letzten Donnerstag im Monat (außer in den Schulferien) von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Schülerküche stattfinden. Die Termine für dieses Schuljahr sind: 21.03.2024, 25.04.2024, 23.05.2024 und 27.06.2024. Alle Eltern der Korczak-Schule sind herzlich willkommen!

Wir haben ihn wieder zu uns geholt, den BASKETBALL-WANDERPOKAL!!! Die Korczak-Schule hat beim schulübergreifenden Grunschulwettbewerb (Jg. 3+4) wieder gewonnen 🙂

Wir sind stolz darauf, erneut das Zertifikat „Musikalische Grundschule“ erhalten zu haben!

Hier finden Sie den Elternbrief des Kultusministeriums zum neuen Schuljahr: Elternbrief zum Schuljahr 2023/2024 (hessen.de)

Das Musical Tuishi Pamoja war ein voller Erfolg! Danke allen Mitwirkenden und Gästen! Hier geht es zu einem Zeitungsartikel…

Autorenlesung in der Korczak-Schule:
Der Autor Sven Gerhardt hat unseren Schüler*innen aus seinen Büchern: „Der fabelhafte Herr Blomster“, „Minna Melone“ und „Mister Marple“ vorgelesen. Alle waren gespannt und konzentriert dabei und hatten viel Freude. Eine Mutter meldete zurück: „… von der Autorenlesung gestern ist meine Tochter unglaublich begeistert! Die Autogrammkarte ist nun ihr neues Lesezeichen und sie hat gestern Nachmittag begeistert mit ihrer Freundin, die zu Besuch war, eine Lesung veranstaltet und von sich aus lange vorgelesen… Also: So  etwas fällt auf fruchtbaren Boden!“ Das freut uns natürlich sehr! 🙂

Wir haben beim Basketballturnier gewonnen!!! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Einsatz unseren Basketballspieler*innen aus Jahrgang 1 und 2!!!

Grundschule der Universitätsstadt Gießen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Korczak-Schule Gießen.
Wir sind eine ganztägig arbeitende Grundschule im Rahmen des „Pakts für den Nachmittag“.
Zurzeit besuchen 280 Schüler*innen die Korzcak-Schule, 220 Schüler*innen nutzen unser Ganztagsangebot. Unsere Betreuungs- und Unterrichtszeiten erstrecken sich von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Wir sind im Jahrgang 1 vierzügig und in den Jahrgängen 2, 3 und 4 dreizügig und haben eine Vorklasse.

Ganz besonders zeichnet uns aus, dass wir

• Musikalische Grundschule
  • Bewegungsfördernde Schule
  • Grundschule ohne Zensurenzeugnisse bis zur vierten Jahrgangsstufe (seit 1995) und
  • Campusschule sind

Die Korczak-Schule ist

1. ein Haus des Lernens, in dem alle – Schülerinnen und Schüler,
    Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Gäste – herzlich willkommen
    sind – ein Ort, an dem alle, so wie sie sind, angenommen werden.

2.  In Weiterführung der Arbeit von Janusz Korczak ist
      gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und
      Respekt vor einander ein wesentlicher Bestandteil der
      Schulgemeinde. Intoleranz, Gewalt und Rassismus finden
      hier keinen Platz.

3. Alle in der Schulgemeinschaft sind dafür verantwortlich,
     dass Konflikte fair und freundschaftlich gelöst werden.

4. An der Korczak-Schule regen Angebote und Aufgaben zum
    selbsttätigen Lernen an und tragen somit zur Freude am
    eigenen Lernen bei.

5.  An der Korczak-Schule sind alle Lernende. Sie ist ein Stück
     Leben, das es zu gestalten gilt.